SV Körne 83 II 0:2 TuRa Asseln (0:2)

Zum vierten Spieltag am 19.09. lud die Zweitvertretung des SV Körne 83 in den Affenkäfig. TuRa musste verletzungsbedingt auf einige Stammkräfte verzichten, erschwerend kam hinzu, dass man mit Körne auf einen sehr spielfreudigen Gegner traf. Aus diesen Gründen entschied sich das Asselner Trainerteam dazu, das System umzustellen und aus einer gefestigten Defensive heraus das Spiel aufzubauen. Die Gastgeber traten wie erwartet frisch und unbekümmert auf und präsentierten sich gerade im letzten Drittel sehr schnell und beweglich. Der Plan der Asselner trug allerdings Früchte, konnte man die Angriffe der Körner doch weitestgehend unterbinden und selbst Nadelstiche setzen. So war es dann auch Kaute, der zum 0:1 traf, auch wenn der SV bis dato mehr Spielanteile besaß (22.). Im Anschluss parierte der souveräne Lupp einen Freistoß gegen TuRa aus aussichtsreicher Position sehr stark, ehe Kaute erneut eiskalt zuschlug und eine Führung von zwei Toren zur Halbzeit markierte (37.). Wenig überraschend waren die Gastgeber bemüht, das Ergebnis aus ihrer Sicht zu korrigieren, was in wütenden Sturmläufen resultierte. Gerade in der Schlussviertelstunde schaffte es Asseln kaum noch, für Entlastung zu sorgen, allerdings zeichneten sich die Grün-Weißen an diesem Tage mit einer kämpferischen Glanzleistung aus und verteidigten im Verbund alles, was Körne ihnen entgegenwarf. So blieb an diesem Spieltag die kaltschnäuzigere Mannschaft siegreich, die den personellen Notstand mit unbändigem Willen wieder wettmachte.

BV Viktoria Kirchderne IV 3:1 TuRa Asseln II (1:0)

Der 19.09. bedeutete für TuRas Zweite, dass ein wichtiges Spiel in Kirchderne anstand. Kirchderne IV bat zum Tanz und zeigte im Verlauf des Spiels, dass man auch Dritt- und Viertvertretungen nicht unterschätzen darf. In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die spielbestimmende Mannschaft, auch Grün-Weiß hatte seine Chancen, musste nach 26 gespielten Minuten jedoch das 1:0 hinnehmen. Da mit diesem Spielstand zur Pause noch nichts entschieden war, nahm man sich vor, in den zweiten 45 Minuten etwas daran zu ändern. Dieses Vorhaben konnte man in die Tat umsetzen, man kam stärker aus der Unterbrechung und erzielte folgerichtig das 1:1 durch Spielmacher Galla (68.). Die Partie schien nun in Richtung der Gäste aus Asseln zu kippen, man war merklich am Drücker und drängte auf das 1:2. Umso bitterer war es, als in der entscheidenden Phase des Spiels ein durchaus diskussionswürdiger Elfmeterpfiff für Kirchderne fiel. Den folgenden Strafstoß verwandelten die Gastgeber zum 2:1 (78.). In Minute 90 ertönte erneut ein Pfiff, der den zweiten Elfmeter für die Hausherren verkündete, diesmal eine absolut unstrittige Entscheidung, die im 3:1 für Viktoria Kirchderne gipfelte. Abschließend bleibt festzuhalten, dass TuRa zwar im zweiten Abschnitt des Spiels mehr Zug zum Tor entwickelte, seine Leistung über die gesamten 90 Minuten aber nicht konstant abrufen konnte. Daran soll in den kommenden Wochen gearbeitet werden. An dieser Stelle ein herzliches „Willkommen zurück!“ an Soufian El-Mohammadi, der sich im Laufe der Saison der Zweitvertretung anschloss und zukünftig hoffentlich wieder erfolgreich auf Torejagd geht.

TuRa Asseln Damen 0:4 SV Körne 83 (0:2)

Der dritte Spieltag der Kreisliga A der Frauen führte am 26.09. den SV Körne 83 an den Grüningsweg. TuRas Damen waren nach dem ersten Saisonspiel und guter Trainingsbeteiligung gewillt, die zweite Chance vor heimischer Kulisse zu nutzen und die ersten drei Punkte auf das eigene Konto zu verfrachten. Dass die junge Asselner Mannschaft in der Lage ist, auch spielstärkeren Gegnerinnen wehzutun, wurde bereits in der zehnten Spielminute deutlich, als man über außen in den Strafraum vordringen konnte und im Anschluss nur an der starken Körner Torhüterin scheiterte. In der Folge zeigte Körne sich allerdings spielbestimmend und verzeichnete einen Großteil der Chancen in der ersten Halbzeit. In Minute 24 trafen die Damen in Weiß-Schwarz zum 0:1, nach 33 gespielten Minuten erhöhten sie auf 0:2. Auch in den zweiten 45 Minuten trat Körne durchweg dominant auf und bestimmte das Geschehen. Asselns noch junge Truppe musste vor allem physisch Lehrgeld zahlen, auch wenn man sich wie bereits gegen Kirchderne nicht aufgab und wiederholt Teamgeist und Moral bewies. Die Tore zum 0:3 (73.) und 0:4 (79.) waren letztlich unvermeidbar, obwohl Torhüterin Gandullo in ungewohnter Rolle ihre Farben über den gesamten Spielverlauf hinweg mit einigen Paraden vor weiteren Gegentoren bewahrte. Leider blieb den TuRanerinnen der aufgrund des Kampfgeistes wünschenswerte Ehrentreffer verwehrt, nachdem man in der 93sten Minute nach schönem Solo ähnlich wie zu Beginn der Partie nur knapp an Körnes Schlussfrau scheiterte.

TuRa Asseln 4:1 ÖSG Viktoria (3:1)

 

Den dritten Spieltag am 12.09. trug die erste Mannschaft vor heimischer Kulisse gegen ÖSG Viktoria Dortmund aus. Der Favoritenrolle wurde TuRa dann auch entsprechend früh gerecht, als man nach fünf gespielten Minuten durch Dahmer in Führung gehen konnte. Nur kurze Zeit später erhöhte man auf 2:0 durch ein Tor von Heimlich (13.). Doch auch ÖSG trug seinen Teil dazu bei, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer eine torreiche erste Halbzeit verfolgen durften,als Maheswaran zum 2:1 verkürzte (16.). Wer nun glaubte, TuRa käme nach dieser Reaktion in die Bredouille,irrte. Wiederum nur zwei Minuten später stellte Lischka den Vorsprung von zwei Toren wieder her (18.). Mit diesem Ergebnis ging es dann für beide Mannschaften in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel nahm Asseln das Tempo aus dem Spiel und setzte auf Ballbesitz und Verwaltung, um frühzeitig Kräfte sparen zu können. So gestalteten die Gastgeber die zweiten 45 Minuten äußerst souverän und ließen keine nennenswerte Großchance für ein engagiertes ÖSG mehr zu. Trotz der Drosselung des Spieltempos kam TuRa immer wieder auch zu eigenen Torgelegenheiten, die dann aber teils nicht konsequent genug zu Ende gespielt wurden. In der Schlussphase des Spiels war es dann erneut Heimlich, der einen Doppelpack schnürte und mit dem 4:1 ein für die erste Mannschaft in dieser Saison vertrautes Endergebnis herstellte.

TuRa Asseln Damen 0:3 BV Viktoria Kirchderne (0:3)

TuRa Asseln ist hocherfreut, dass man in dieser Saison nach langer Zeit wieder eine Damenmannschaft für den Spielbetrieb anmelden konnte. Das erste Spiel fand für die junge Mannschaft am 12.09. direkt vor heimischem Publikum statt. Trotz ordentlicher Leistungen in den vorangegangenen Freundschaftsspielen war den Damen der Druck des ersten Meisterschaftsspiels deutlich anzumerken. In der ersten Halbzeit war man den Gästinnen spielerisch klar unterlegen. Den Halbzeitstand, der letztlich auch das Endergebnis darstellen sollte,markierte Kirchderne durch drei Tore (16., 19., 33.). Für die zweite Halbzeit schworen sich TuRas Damen ein und zeigten in der Folge eine deutliche Leistungssteigerung, was sich vor allen Dingen in Form von Einsatz und Willen äußerte. So stemmte man sich nicht nur gegen eine höhere Niederlage, sondern zeigte den eingespielten Gegnerinnen gleichzeitig, dass man sich noch lange nicht aufgegeben hatte. So gelang es, die zweiten 45 Minuten ohne Gegentor zu überstehen und positives aus dem Spielverlauf zu ziehen. Angemerkt werden muss an dieser Stelle, dass sich die junge Asselner Truppe noch immer in der Findungsphase befindet, alle Beteiligten möchten sich weiter steigern und an kommenden Aufgaben wachsen.

TuRa Asseln II 1:5 ÖSG Viktoria (0:0)

Am 12.09. empfing TuRa Asseln II die Drittvertretung von ÖSG Viktoria Dortmund am heimischen Grüningsweg. Auch wenn der Gast von Beginn an mehr Spielanteile hatte, präsentierte sich TuRa in der ersten Halbzeit sehr diszipliniert. Großer Ballsicherheit und schnellen Verlagerungen seitens ÖSG setzten die Asselner eine disziplinierte Defensivarbeit entgegen. Folgerichtig kamen beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten nur zu jeweils einer Torchance, die Ackermann für TuRa leider nicht verwerten konnte,als er frei auf den gegnerischen Torwart zulief,der im 1 gegen 1 allerdings die Nerven behielt und den Schuss parierte. Nach dem Wiederanpfiff gestaltete man das Spiel eine weitere Viertelstunde sehr offen, bevor man es anschließend innerhalb von elf Minuten völlig aus der Hand gab. Auf einen Doppelschlag zum 0:2 (59., 61.), infolgedessen die Gastgeber ihre bis dahin vorhandene Ordnung verloren, ließen die Gäste das 0:3 (65.) als auch das 0:4 (70.) folgen. Den aufgrund der guten Leistung in der ersten Hälfte der Partie gerechtfertigten Ehrentreffer erzielte Fuchs kurz vor Abpfiff (87.), was ÖSG nur drei Zeigerumdrehungen später mit dem 1:5 beantworteten und somit das letzte Wort behielten (90.).

TuRa Asseln : FV Scharnhorst 4:1 (3:0)

 
Mit dem FV Scharnhorst empfing die erste Mannschaft von TuRa Asseln am 05.09. einen Gegner, der in der vorangegangenen Spielzeit im Moment des Saisonabbruchs souverän auf dem zweiten Tabellenplatz verweilte. Dementsprechend galt es, das Spiel angemessen fokussiert anzugehen. Im Großen und Ganzen lieferte TuRa eine souveräne erste Halbzeit ab und ging durch Tore von Winkler (19.), Lischka (36.) und Kalle (44.) noch vor dem Pausenpfiff recht deutlich in Führung. In den zweiten 45 Minuten war Scharnhorst wie erwartet um eine Reaktion bemüht. Asseln stemmte sich jedoch diszipliniert gegen den Anschlusstreffer. Der seit Wochen sicher agierende und Ruhe ausstrahlende Lupp durfte sich hier wiederholt auszeichnen und Asselns Defensive konnte sich auch an diesem Spieltag auf ihn verlassen und im Verbund verteidigen. Die gesamte Elf präsentierte sich mannschaftlich geschlossen und verschob konzentriert, um Ball und Gegner gleichermaßen laufen zu lassen. Das 3:1 markierte der nie aufsteckende Gast dann schließlich trotzdem (73.), nur um zwei Minuten später nach einer schönen Ballstaffette im Mittelfeld über den immer anspielbaren Lischka den Endstand durch Melzer hinnehmen zu müssen (75.). Die Heimpremiere konnte somit erfolgreich gestaltet werden und TuRa legte mit sechs Punkten aus zwei Spielen den erhofften Saisonstart hin.

TuRa Asseln II : SF Sölderholz III 2:5 (1:1)

 

Am 05.09. empfing Asselns zweite Mannschaft die Drittvertretung von Sölderholz am zweiten Spieltag der Saison. Nach einer guten Trainingswoche mit hoher Beteiligung ging man mit einem positiven Gefühl in das Spiel, traf allerdings auf einen gut eingestellten Gegner und hatte teilweise einfache Ballverluste zu beklagen. Nach einem Freistoß, der bis zum zweiten Pfosten durch den Strafraum segelte, konnte Sölderholz das 0:1 erzielen (33.). Sieben Zeigerumdrehungen später flankte Dargatz auf Ackermann, der mit seinem schwächeren linken Fuß sehenswert per Volleyabnahme zum Ausgleich traf (40.). Nach einem unglücklichen Zusammenprall erlitt Asselns Torwart Musielak einen Cut über dem Auge und musste durch Ostermann ersetzt werden. Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag für den Gastgeber: Ein Rückpass zum Torwart rutschte unglücklich durch und bescherte den Gästen die 1:2 Führung (57.), nur vier Minuten später war es ein erneutes Eigentor, was diese sogar noch auf 1:3 erhöhte (61.). TuRa setzte nun alles daran, den Anschlusstreffer zu erzielen, lief jedoch in einen Konter zum 1:4, der die Vorentscheidung zu bedeuten schien (63.), allerdings bereits eine Minute später durch Khamassis Tor zum 2:4 beantwortet wurde (64.). Im Anschluss hatte TuRa mehr vom Spiel und drängte auf das 3:4, ein Traumtor aus ca. 25 Metern markierte letztlich aber den 2:5 Endstand und begrub die Hoffnungen auf ein spätes Comeback der Hausherren. Zusammengefasst mussten die Asselner viele glücklose Ereignisse im Laufe des Spiels verkraften, trotzdem soll die Spielstärke der Drittvertretung aus Sölderholz hier nicht unterschlagen werden. Es bleibt dabei, das Spiel abzuhaken und weiterzumachen.

TV Brechten II : TuRa Asseln 1:4 (1:0)

 

Ebenso wie die zweite Mannschaft startete auch die erste Mannschaft am 29.08. in die neue Saison. Mit der Zweitvertretung des TV Brechten traf man – wie schnell deutlich wurde – auf eine Mannschaft, die bereit war, sich in jeden Zweikampf zu werfen und die auch mental gut auf das Spiel eingestellt war. Bereits nach nicht einmal zehn gespielten Minuten musste TuRa den ersten Nackenschlag verkraften, als der Gastgeber nach einer Standartsituation in Führung ging (8.). Doch die vor der Partie vom Trainerduo hervorgehobenen Fortschritte aus der Vorbereitung machten sich bemerkbar, denn Asseln ließ sich dadurch nicht beirren und spielte weiter auf Ballbesitz und Spielkontrolle, anstatt kopflos auf den Ausgleich zu drängen und sich gegebenenfalls einen Konter zum 2:0 zu fangen. Mit dem 1:0 aus Sicht der Gastgeber ging es schließlich in die Halbzeitpause, in der darauf hingewiesen wurde, dass der Schlüssel zum Sieg sei, weiter geduldig zu bleiben und sich darüber hinaus in den Zweikämpfen nicht den Schneid abkaufen zu lassen. Nach dem Wiederanpfiff war es eine enorm dominant auftretende Asselner Mannschaft, die deutlich machte, dass sie sich die Anweisungen zu Herzen genommen hatte. Innerhalb von 16 Minuten drehte TuRa das Spiel durch einen sehenswerten Seitfallzieher-Abstauber durch Kalle (46.), einen Doppelschlag von Heimlich (54., 58.) und schließlich Kapitän Kulinna (64.) komplett. Das Spiel war entschieden und der Gast nahm im Anschluss souverän Zeit von der Uhr, ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen und durfte im ersten Spiel der Saison schlussendlich den ersten Sieg feiern.

FC BSG DSW21/DEW21 e.V. : TuRa Asseln II 1:2 (1:0)

Am 29.08. startete die Zweitvertretung des TuRa Asseln mit einem Auswärtsspiel bei der BSG DSW21/DEW21 in die Saison. Die Vorzeichen des Spiels waren nach einer Trainingswoche mit eher durchwachsener Beteiligung nicht ideal. Wenig überraschend präsentierte sich der Gastgeber in der ersten Halbzeit daraufhin sowohl was den Einsatz als auch die Spielfreude anbelangte überlegen. Die folgerichtige Führung für die BSG fiel nach einem berechtigten Strafstoß, der aus einem Foul nach einer vorangegangenen Ecke resultierte (30.). Asseln reagierte nach der Halbzeit mit einem Doppelwechsel, der sichtlich Früchte trug. In der 55sten Minute ereignete sich leider ein Vorfall, der allen Beteiligten nahe ging, als ein Spieler der gastgebenden Mannschaft auf dem Feld zusammenbrach, glücklicherweise aber nach kurzer Zeit wieder zur Besinnung kam. An dieser Stelle auch nachträglich noch einmal alles Gute! Asseln trumpfte in der zweiten Halbzeit durch eine hohe Moral auf, man wollte sich nicht geschlagen geben und kam nach einem Eckball auf den zweiten Pfosten und einer herrlichen Flugkopfball-Torvorlage von Majewski durch Dargatz zum späten, wenn auch verdienten Ausgleich (82.). Auch im Anschluss gab TuRa nun die Richtung vor und verdeutlichte, dass man sich mit einem Punkt nun nicht mehr zufriedengab. In der letzten Minute der Nachspielzeit fiel das erlösende 1:2 durch Peplinski, der sich zuerst vor dem Strafraum durchsetzen konnte und den Ball anschließend ins lange Eck beförderte (90+8.).